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Unser Angebot

In unseren Angeboten liegt unser Fokus darauf, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und zu stärken, damit sie bereits in jungen Jahren ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente entdecken und weiterentwickeln können. Wir sehen als unsere Aufgabe, den Kindern einen umfassenden “Werkzeugkasten” anzubieten, der sie befähigt, tragfähige Beziehungen aufzubauen.

... und das sind die Tools im Werkzeugkasten:

  • Das “Drama-Dreieck” (Opfer-Täter-Retter)

  • Die gewaltfreie Kommunikation (Gefühle, Bedürfnisse, Strategien)

  • Das ZKS-Konfliktmanagement (Konfliktraum-Lösungsweg-Lösungsraum)

  • Die 4 Grundgefühle (Wut, Angst, Trauer, Freude)

Bei uns werden die Kinder bewusst durch unterschiedlichste, schultypische Lebenssituationen geführt. Dabei geht es um reale, echte Herausforderungen, die das Leben immer wieder an Menschen stellt, auch wenn sie noch klein und unerfahren sind. Schon früh dürfen Kinder bei uns damit umgehen lernen.

... und das sind solche Herausforderungen:

  • Wie kann ich Freundschaften schliessen ohne andere auszugrenzen?

  • Wie kann ich Teil einer Gemeinschaft sein? Wie finde ich meinen Platz?

  • Wie kann ich Streit schlichten und Konflikte nachhaltig klären?

  • Wie kann ich lernen, wo ich Verantwortung habe und wo nicht?

  • Wie kann ich kommunizieren, damit andere mich vestehen.

  • Wie kann ich aktiv zuhören lernen, damit ich andere verstehe?

  • Wie kann ich mit meinen Gefühlen verantwortungsbewusst umgehen?

  • Was gibt mir den Mut, ehrlich zu mir selbst und zu anderen zu sein?

  • Wie finde oder bewahre ich meine innere Stärke?

  • Wie kann ich selbst ein vertrauenswürdiger Mensch sein?

  • Wie kann ich mit meinen inneren Widerständen so umgehen, dass sie mich auf meinem persönlichen Weg nicht blockieren?

  • Wie kann ich die Unterschiedlichkeit von Menschen tolerieren, respek- tieren und wertschätzen lernen?

  • Wie kann ich mit meinen Talenten und meiner Kreativität die Gemeinschaft bereichern? Warum ist mein persönlicher Beitrag wichtig?

Um diese Herausforderungen zu thematisieren und diesen Fragen auf den Grund zu gehen, schaffen wir Raum und Zeit für konkrete Workshops mit den Kindern. Wir arbeiten mit Puppen, Kärtchen, Zeichnungen und anderen nützlichen Gegenständen, damit die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können, was wir ihnen auf den Weg mitgeben möchten. Dabei freuen wir uns darüber, wie aufmerksam sie zuhören, mitarbeiten, dazulernen und umsetzen, was sie in unseren Workshops trainieren.

Es ist unser Beitrag, ein klein wenig Veränderung in diese Welt zu tragen. Denn wenn Kinder lernen, die obigen Herausforderungen zu meistern und Antworten auf unsere Fragen zu finden, wird das in Zukunft einen grossen Einfluss auf ihre Freundschaften, ihre Familien und ihr Arbeitsleben haben.

Aus diesem Grund sind diese Themen das Zentralste in unserem Schulstartangebot.

Lesen und Schreiben werden als Grundtechniken wichtig bleiben, selbst wenn künstliche Intelligenz uns diesbezüglich in Zukunft viel Arbeit abnehmen wird. Auch die Basics der Mathematik halten wir für wichtig und vermitteln sie auf spielerische Weise.

In unserem Konzept gibt es keine traditionellen, isolierten Schulfächer mehr; das Lernen erfolgt stattdessen vernetzt und in einem sinngebenden Kontext in dafür vorgesehenen Lernumgebungen (oder Lernräumen).

... und das sind unsere Lernräume

  • Die Welt der Zahlen

  • Die Welt der Buchstaben

  • Die Welt, in der wir leben und lernen (draussen lernen)

  • Die Welt der Künste und der Kreativität

  • Die Welt des Entdeckens, Erforschens und Erfindens

  • Die Welt der Beziehungen (Verbundenheit & Balance)

Die Welt der Zahlen in Stichworten

Verstehen von logischen Abläufen, begreifen von Raum und Zeit, Vorstellungskraft entwickeln, über Wahrscheinlichkeiten austauschen, einfache Statistiken lesen, mit Geld umgehen, die Uhrzeit lesen, universelle, einfache Gesetze verstehen, eindeutige Ergebnisse finden, verschiedene Lösungswege suchen, Zahlenvorstellung entwickeln, den Menschen in Zahlen darstellen, Mathematik im Alltag entdecken (Fahrpläne, Tabellen, Rezepte, Pläne von Räumen und Möbeln, Dinge messen, wiegen, abfüllen, backen usw.), Genauigkeit überprüfen, mit Richtig und Falsch umgehen lernen, schätzen, vergleichen, Ergebnisse bildlich darstellen, lebendiges Lernen durch Erfahrung ermöglichen ...

Die Welt der Buchstaben in Stichworten

Lesen lernen, Freude an Geschichten wecken, neue Welten in Büchern entdecken, lesen und verstehen, anderen vorlesen, sich durch die Kompetenz des Lesens unabhängig machen, lesen-entscheiden-selbstbestimmt handeln können, zu Informationen gelangen und herausfinden, ob diese subjektiv gesehen wichtig oder unwichtig sind ...

Schreiben lernen, sich in geschriebenen Wörtern ausdrücken, die Schreibweisen der Wörter entdecken, seine Gefühle und Bedürfnisse anderen zugänglich machen, Briefe schreiben, seiner Kreativität Ausdruck verleihen und eigene Geschichten erfinden, Schreiben als Prozess, um etwas zu kanalisieren und festzuhalten, Schreiben als ein Materialisieren von Gedanken verstehen ...

Sprechen als Selbstausdruck verstehen, sich in der Gruppe mitteilen, sich in der Gemeinschaft als verletzliches Wesen zeigen, über Gefühle und Bedürfnisse sprechen lernen, Erlebtes in Worte fassen und erzählen, für sich einstehen lernen und Grenzen setzen können, seine eigene Meinung sagen, anderen zuhören, sich vor anderen Menschen präsentieren, einen Vortrag halten, die eigene Stimme als Werkzeug nutzen, um selbstbestimmt zu leben und mitzuteilen, was man dazu braucht ...

Die Welt, in der wir leben und lernen in Stichworten

Verstehen, dass Leben und Lernen dasselbe sind; entdecken, dass alle Menschen ein Leben lang lernen; verinnerlichen, dass wir alles Menschenmögliche lernen können, wenn wir es unbedingt wollen; begreifen, dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Wald, im Garten, auf dem Bauernhof, in der Turnhalle, in Vereinen, in Museen, beim Ausüben von Hobbys usw. geschieht; wissen, dass Ängste, Widerstände, Herausforderungen, innere und äussere Konflikte, Unsicherheit, Schmerz und Wut auch Teil eines Lernprozesses sein können und alles Raum bekommen darf ...

«Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.»

(Guy de Montpassant)

Die Welt der Künste und der Kreativität in Stichworten

Sich selbst als kreatives Wesen kennenlernen; sich bewusst werden, dass wir Menschen ununterbrochen am Kreieren sind; verstehen, dass wir alle unser Leben und unsere Beziehungen kreativ gestalten und dadurch verändern können; eigene Ideen entwickeln und sie kreativ umsetzen lernen; kreative Techniken wie Bauen, Malen, Zeichnen, Werken, Musizieren, Schreiben, Formen, Sprechen bewusst einsetzen, um neue Dinge zu erschaffen; die Welt der Künste entdecken (bildende, darstellende Kunst, Literatur, Film- und Videokunst, Musik, Architektur, Design, kulinarische Kunst, Handwerk, digitale Kunst usw.); den Künstler, die Künstlerin in sich entdecken; sich selbst und seine Gefühle über die eigene Kunst darstellen; Künstler *innen kennenlernen; über Kunst diskutieren...

Die Welt des Entdeckens, Erforschens und Erfindens in Stichworten

Verstehen, dass noch längst nicht alles entdeckt, erforscht und erfunden ist; sich in neue Lernräume wagen, die anderen noch verschlossen sind; neue Lernräume für andere öffnen und sie damit inspirieren, Dinge beobachten lernen, Visionen entwickeln; neue, nützliche Dinge für die Zukunft ausdenken; inspiriert werden durch neue Ideen, Techniken, durch Wissen oder Erfahrungen anderer; selbst bestimmen, was man erforschen und vertiefen will; eigene Projekte lancieren, zusammenarbeiten, Ressourcen teilen oder zur Verfügung stellen; den Mut haben, Neues zu wagen; Spass am Entdecken, Erforschen und Erfinden entwickeln...

Die Welt der Beziehungen in Stichworten

Mit sich selbst verbunden sein, um sich mit anderen verbinden zu können; menschliche Bedürfnisse und Strategien verstehen, Konflikte klären lernen, den eigenen Umgang mit Gefühlen erforschen, Impulsen folgen oder sie kontrollieren lernen, Verantwortung übernehmen, sich mit Schutz und Grenzen auseinandersetzen, die eigene Gesundheit fokussieren, Integrität entwickeln, authentisch handeln lernen; Autonomie entwickeln, auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen; mit Veränderung, Schmerz, Freundschaften, Trennungen usw. umgehen lernen, Feinfühligkeit und Sensitivität als Stärken nutzen lernen, das Zerbrechliche und gleichzeitig Starke im Menschen erkennen, eine wohltuende Menschlichkeit entwickeln und im Alltag leben ...

«Schon komisch: Wir können uns nur von Aussen sehen, dabei passiert fast alles innen.»

(aus “the boy, the mole, the fox & and the horse“ von Charlie Mackesy)